Förderschule

Jeder Mensch ist anders.
Deshalb ist jeder etwas Besonderes!

Wir sind ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Bei uns lernen und leben, üben und spielen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen, mit einer veränderten Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsverarbeitung und mit Unterstützungsbedarf bei Kompetenzen des Alltags. Auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Entwicklungsstörung aus dem Autismusspektrum (frühkindlicher Autismus) werden bei uns unterrichtet und gefördert.

Unsere Schule ist staatlich anerkannt und befindet sich in privater Trägerschaft
(Heilpädagogisches Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e.V. Irchenrieth)

Grundschulstufe
(Jahrgangsstufen 1 – 4)

Vermittlung von grundlegenden Inhalten aus den Fächern

• Sach- und lebensbezogener Unterricht
  • Sport und Bewegung
  • Kunst
  • Religion

unter Berücksichtigung der grundlegenden entwicklungsbezogenen Lernbereiche (Persönlichkeit, Emotionen und soziale Beziehungen, Selbstversorgung, Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernen, Kommunikation und Sprache, Spiel)

Mittelschulstufe
(Jahrgangsstufen 5 – 9)

• Weiterführung und Vertiefung der Inhalte der Grundschulstufe
  • Zusätzlich Fachunterricht in Ernährung und Soziales
  • Zusätzlich Fachunterricht Werken und Gestalten

Berufsschulstufe
(Jahrgangsstufen 10-12)

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für das spätere Berufsleben und für eine selbstständige Lebensführung in den Bereichen

• Persönlichkeit und soziale Beziehungen
  • Mobilität
  • Wohnen
  • Beruf und Arbeit
  • Leben in der Gesellschaft
  • Freizeit

Unser Kollegium

Zum Kollegium der Schule gehören Studienrät*innen an Förderschulen, Fachlehrer*innen, Heilpädagog*innen im Förderschuldienst, Heilpädagogische Unterrichtshilfen sowie ein Werkmeister. Jede Klasse hat ihr eigenes Team, das die Tages- und Wochenplanung erstellt.

In enger Zusammenarbeit mit den Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen der heilpädagogischen Tagesstätte und dem Therapeutenteam der medizinischen Tagesstätte gewährleisten wir eine individuelle Förderung unserer Schüler*innen.

Regelmäßige Teams aus den unterschiedlichen Berufsgruppen schaffen ein optimales Lernumfeld und erstellen eine personenzentrierte Lernplanung.

Unterrichtszeiten und Betreuung
in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Einzugsgebiet und Kosten

Unsere Schule wird von Schüler*innen aus dem Landkreis Neustadt/WN, der Stadt Weiden und dem nördlichen Landkreis Schwandorf besucht.

Für den Schulbesuch und den Transport in unsere Schule entstehen Ihnen keine Kosten.

Aufbau unseres Lehrplans

Das Recht auf Bildung und Erziehung gründet in der Menschenwürde. Dieses Prinzip gilt für alle Menschen und ist ein Eckpfeiler unserer demokratischen Gemeinschaft.

Der Bayerische Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (München, 2019) nimmt dieses Prinzip auf und bietet uns Lehrkräften eine Grundlegung für unsere Arbeit. Aus seinen Inhalten erstellen wir für jeden Schüler/jede Schülerin einen individuellen Förderplan, der sich am jeweiligen Entwicklungsstand, den Lernvoraussetzungen sowie den Fähigkeiten und Fertigkeiten orientiert. Dabei spielt die prozessbegleitende Förderdiagnostik eine entscheidende Rolle, die die Stärken und Bedürfnisse des Schülers feststellt und Möglichkeiten bietet, unmittelbar notwendige Veränderungen für die Lerntätigkeit eines Schülers zu initiieren. Im Sinne einer inklusiven Pädagogik überprüfen wir am Ende eines jeden Schuljahres, ob unser Förderzentrum noch der richtige Förderort für den Schüler/die Schülerin ist oder ob eine andere Schulart den Erziehungs- und Bildungsprozess übernehmen sollte.

Schul-ABC

Mehr Informationen finden Sie in unserem Schul-ABC, das Sie hier als PDF abrufen können.

Download Schul-ABC

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

Schule am Kleefeld Irchenrieth
Zur Lebenshilfe 1